Wenn es keine schlechten Menschen gäbe,

gäbe es keine guten Juristen.

(Charles Dickens)

Das Blume & Blume-Team

Frau Rechtsanwältin Blume ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten, Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht berechtigt.

GERDA BLUME, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Rechtsanwältin Gerda Blume studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Nach Abschluss des Zweiten Juristischen Staatsexamens wurde Frau Blume 1972 beim Amts- und Landgericht Düsseldorf als Rechtsanwältin zugelassen. 1986 führte der Gesetzgeber die Zusatzqualifikation des "Fachanwaltes für Arbeitsrecht" ein. Diesen Titel erwarb sie bereits im Sommer 1988.

Frau Rechtsanwältin Blume ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten, Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht berechtigt.

Frau Blume ist Mitglied im Deutschen Juristinnenbund, im Deutschen AnwaltsVerein (DAV) und Düsseldorfer AnwaltsVerein und, ihrem beruflichen Schwerpunkt entsprechend, in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen AnwaltsVereins sowie im Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V.

Im Auftrage der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf ist sie darüber hinaus ehrenamtlich als Ausbildungsberaterin und Vertrauensperson für Ausbilder und Auszubildende tätig. Sie ist Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf und im Prüfungsausschuss für die Abnahme der Ausbildungsabschlussprüfung zuständig.

Herr Blume ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten, Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht berechtigt.

DYRIK J. BLUME, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Dyrik Blume studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, der Université de Lausanne (Schweiz) und der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster, wo er 1999 das Studium mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. Seine Referendarzeit absolvierte er in Düsseldorf und legte 2002 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. 

Während des Referendariats arbeitete er in einer überörtlichen Arbeitsrechtskanzlei und für die "Arbeitgeberverbände Düsseldorf und Umgebung". In dieser Zeit absolvierte er die "Fachanwaltslehrgänge Arbeitsrecht" mit Erfolg. Seit seiner anwaltlichen Zulassung im Jahre 2002 ist er schwerpunktmäßig arbeitsrechtlich und vertragsrechtlich tätig. Der Fachanwaltstitel "Fachanwalt für Arbeitsrecht" wurde ihm im Jahre 2006 verliehen. 

Herr Blume ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten, Oberlandesgerichten, Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht berechtigt. 

Herr Blume ist Mitglied im Deutschen AnwaltVerein (DAV) und Vorsitzender des Fördervereins der "Freunde und Förderer des Max-Weber-Berufskollegs e. V.", zur Unterstützung der Auszubildenden und deren Ausbildung in den kaufmännischen Berufen in Düsseldorf.

Frau Leifeld ist seit 2010 als Rechtsanwältin zugelassen und zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten sowie Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht berechtigt.

JULIA LEIFELD, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

Rechtsanwältin Julia Leifeld studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau, wo sie auch die fachspezifische Fremdsprachenausbildung in Englisch erfolgreich beendete. Ihr Erstes Juristisches Staatsexamen legte sie im Jahre 2008 in Passau ab. Ihr Referendariat absolvierte Frau Leifeld bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf und schloss dieses mit Bestehen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung im Jahre 2010 ab. 

Bereits während ihres Referendariats sammelte Frau Leifeld bei Blume & Blume berufliche Erfahrungen und verstärkt nunmehr seit Mai 2010 unsere Kanzlei. Schwerpunktmäßig ist sie auf den Gebieten des Arbeitsrechts und des Allgemeinen Zivilrechts tätig. Der Fachanwaltstitel "Fachanwältin für Arbeitsrecht" wurde ihr im Jahre 2014 verliehen. 

Frau Leifeld ist seit 2010 als Rechtsanwältin zugelassen und zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten sowie Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht berechtigt. Sie ist Mitglied im Düsseldorfer AnwaltsVerein sowie im Deutschen AnwaltsVerein (DAV). 

Frau Fuchs ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten berechtigt.

LENA-KATHARINA FUCHS (GEB. PABST), Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verkehrsrecht

Rechtsanwältin Lena-Katharina Fuchs studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und der University of Sheffield. Ihre Referendarzeit absolvierte Frau Fuchs in Regensburg mit Stationen in mittelständischen Kanzleien in München und Barcelona. Die Zweite Juristische Staatsprüfung legte sie 2013 vor dem OLG Nürnberg ab. Während des Referendariats wurde Frau Fuchs zur Wirtschaftsmediatorin (MuCDR/CVM) ausgebildet. 

Schon während des Referendariats sammelte Frau Fuchs berufliche Erfahrungen in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien. Nachdem sie 2014 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen wurde, arbeitete sie zunächst in einer auf das Verkehrsrecht spezialisierten Kanzlei. Im Januar 2015 wechselte Frau Fuchs zu Blume & Blume und ist schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Verkehrsrechts, des Pferderechts, des Reiserechts und des Allgemeinen Zivilrechts tätig. Der Fachanwaltstitel „Fachanwältin für Verkehrsrecht“ wurde ihr im Jahre 2017 verliehen. 

Frau Fuchs ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten berechtigt. Sie ist Mitglied im Düsseldorfer AnwaltsVerein, im Deutschen AnwaltsVerein (DAV) sowie im FORUM Junge Anwaltschaft.

Marvin M. Böhnhardt, Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Marvin M. Böhnhardt hat an der Universität Osnabrück mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt studiert, wo er eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung im US-amerikanischen Recht absolvierte und sich neben dem Studium als Fachschaftssprecher und im Studierendenparlament engagierte. Sein Referendariat absolvierte Herr Böhnhardt am Oberlandesgericht Oldenburg. Dort sammelte er innerhalb der Stationen unter anderem erste praktische Erfahrungen in einer Rechtsanwaltskanzlei mit straf- und zivilrechtlichem Schwerpunkt sowie bei der Staatsanwaltschaft Kleve mit wirtschaftsstrafrechtlichem Schwerpunkt. 2021 beendete Herr Böhnhardt das Referendariat mit der zweiten juristischen Staatsprüfung vor dem niedersächsischen Justizministerium Hannover.

Seit seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2021 ist Herr Böhnhardt Mitglied der Kanzlei Blume & Blume und ist vorwiegend in den Gebieten des allgemeinen Vertrags- und Schadensersatzrecht sowie im Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsrecht tätig.

Er ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten berechtigt und ist Mitglied im Düsseldorfer AnwaltsVerein sowie im Deutschen AnwaltsVerein (DAV).

Frau Hoffmeister ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten berechtigt.

Franziska Hoffmeister, Rechtsanwältin (Of Counsel) 

Rechtsanwältin Franziska Hoffmeister studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum und an der Université de Cergy-Pontoise in Frankreich, wo sie auch die fachspezifische Fremdsprachenausbildung in Französisch erfolgreich beendete. Ihr erstes juristisches Staatsexamen legte sie im Jahr 2016 vor dem OLG Hamm ab.

Ihr Referendariat absolvierte Frau Hoffmeister am Landgericht Bochum mit Stationen in einer mittelständischen Kanzlei in Bochum und beim Kulturdezernat der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die zweite juristische Staatsprüfung legte Frau Hoffmeister im Jahr 2018 vor dem OLG Düsseldorf ab.

Frau Hoffmeister verstärkte das verkehrsrechtliche Team bis Ende Mai 2020 als Rechtsanwältin und ist seit dem 1. November 2020 wieder „Of Counsel“ für uns tätig. Sie ist schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Verkehrsrechts, des Reiserechts, des Mietrechts und des allgemeinen Zivilrechts tätig. Frau Hoffmeister ist zur Vertretung an allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten berechtigt. Sie ist Mitglied im Düsseldorfer Anwaltsverein sowie im Deutschen Anwaltsverein.

Frau Häring leitet seit über 25 Jahren als geprüfte Bürovorsteherin unsere Kanzlei.

Svenja Häring, Bürovorsteherin 

Frau Häring leitet seit über 25 Jahren als geprüfte Bürovorsteherin unsere Kanzlei. 

Neben der Organisation der Kanzlei übernimmt Frau Häring die Zwangsvollstreckung, Buchhaltung und Erstellung von Kostenrechnungen und ist in diesen Bereichen die erste Ansprechpartnerin. 

Wir freuen uns, dass Herr Kordes unser Team ab Sommer 2022 nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung als Rechtsanwaltsfachangestellter weiterhin unterstützen wird.

Julian Kordes, Auszubildender

Herr Kordes hat 2019 bei uns seine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten begonnen. Er unterstützt unser Team bei allen rechtlichen Dienstleistungen. Daneben führt er für uns allgemeine organisatorische und kaufmännische Arbeiten aus. 

Wir freuen uns, dass Herr Kordes unser Team ab Sommer 2022 nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung als Rechtsanwaltsfachangestellter weiterhin unterstützen wird.

Sabrina Schönfelder, Auszubildende

Frau Schönfelder hat im Jahr 2021 ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten begonnen. Gemeinsam mit Herrn Kordes unterstützt sie unser Team bei allen rechtlichen Dienstleistungen und führt für uns allgemeine organisatorische und kaufmännische Arbeiten aus.

Blume & Blume - Rechtsanwälte

Peter-Müller-Straße 10  

40468 Düsseldorf

Facebook
Instagram @blumeblumerechtsanwaelte

Telefon 0211 - 45 09 71 

Telefax 0211 - 47 07 396

E-Mail: info(at)blumeundblume.de 

Impressum | Datenschutz

Copyright by Blume und Blume 2022. Alle Rechte vorbehalten.

Logo Blume und BlumeFachanwälte in Düsseldorf für Arbeits- und Verkehrsrecht

Wir verwenden nur essenzielle Cookies für Funktionen dieser Webseite. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK